Startseite Was ist ILSA? Fortbildung Material Kontakt
Überblick:
Anmeldungen zu Fortbildungsveranstaltungen sind hier demnächst wieder möglich.
>> Aktuelle Fortbildungsveranstaltungen
>> Videos und ergänzende Informationen zu den aktuellen Fortbildungsveranstaltungen
Die Veranstaltungen werden als Zoom-Video-Webinare über Internet durchgeführt.
Die Teilnahmebescheinigungen zu den ILSA-Fortbildungsveranstaltungen stehen hier wenige Tage nach den jeweiligen Veranstaltungen zur Verfügung.
>> Teilnahmebescheinigung „ILSA 100“ (2024-08-28)
>> Teilnahmebescheinigung „ILSA Screening“ (2024-09-03)
Informationen, Zusatzmaterial und die Videosequenzen, die während der Webinar-Veranstaltungen vorgeführt und kommentiert wurden, können die Teilnehmer sich hier vom ILSA-Server auf eigene Geräte herunterladen. Dafür erforderliche Zugangsdaten werden den Teilnehmern mitgeteilt.
Die ILSA Videos bieten wir hier an im MP4-Format
mit einer HDV1-Auflösung von 1280x720 Bildpunkten.
>> Kapitel 1 bis 3
Kap. 1: Kompetenzebenen vorschulischer Zahlbegriffsentwicklung
Kap. 2: Rechenschwäche vermeiden 1: Der Nominalismus
Kap. 3: Rechenschwäche vermeiden 2: Kompensationsstrategien
>> Kapitel 4 bis 6
Kap. 4: Intermodularer Transfer
Kap. 5: Der Zahlaufbau um Eins (Seriation), richtig zählen
Kap. 6: Mehr, weniger und gleich viele (Hamstern)
>> Kapitel 7 bis 10
Kap. 7: Die Simultanerfassung
Kap. 8: Die positiven Kernbilder
Kap. 9: Die positiven Kernstrukturen
Kap. 10: Die negativen Kernbilder und Kernstrukturen
>> Kapitel 11
Kap. 11: Kernbilder und Kernstrukturen im Unterricht trainieren
>> Kapitel 12 bis 13
Kap. 12: Das Teil-Teil-Ganze-Konzept
Kap. 13: Einführung der Rechenarten und Rechenzeichen
>> Kapitel 14
Kap. 14: Rechnen lernen mit Kernbildern und Kernstrukturen
Zusammen sind es
>> Kapitel 1 und 2
Kap. 1: Rechenschwäche vermeiden, Risikofaktor 3 erkennen: Der dekadische Zahlbegriff
Kap. 2: ILSA 1 Rückblick als Basis
>> Kapitel 3
Kap. 3: Ziffernwert, Stellenwert, Zahlenwert: Wie kommen unsere Zahlen zustande
>> Kapitel 4
Kap. 4: Einführung des Stellenwertsystems und zweistelliger Zahlen über ILSA Spiele:
Ohne Handlung geht es nicht, ohne Vorstellungen und Symbole und ohne Verbalisierung aber auch nicht
>> Kapitel 5 und 6
Kap. 5: Übungen aus dem ILSA SWS Arbeitsheft
Kap. 6: Orientierung im Zahlenraum 100 absichern: Der Dieb in der Schulbücherei
>> Kapitel 7 bis 9
Kap. 7 und 8: Vom einstufigen Rechenprozess zu Lernzielkontrollen mit dem Arbeitsheft SWS
Kap. 9: Ausblick auf weiterführende Inhalte: Rechnen im Zahlenraum 100, Arbeitsheft 3
Zusammen sind es
>> Inhalt
Übersicht, Gliederung
>> Kapitel 0-1
Grundlagen für das Rechnen bis 100
Aufbau der Stellenwerte am Beispiel Geld
>> Kapitel 2a
Einstufige Rechenprozesse (Lernziel, Kernbilder, Kernstrukturen)
>> Kapitel 2b
Rechnen mit Passern, Euro: Scheine und Münzen
>> Kapitel 3a
Zweistufige Rechenprozesse (Lernziel, verschiedene Aufgabentypen)
>> Kapitel 3b
Rechnen mit Geld, Zweistufige Prozesse in einem Schritt rechnen
>> Kapitel 4a
Zweistufige Rechenprozesse mit Zehnerübergang (Lernziel, enaktiv bis 20)
>> Kapitel 4b
Enaktiv bis 100 mit Fingerbildern, Anwendungen mit Geld
>> Kapitel 4c
Teilschrittverfahren, von 2-schrittig zu 1-schrittig
>> Kapitel 5a
Dreistufige Rechenprozesse mit Zehnerübergang:
Das Problem mit den getrennten Stellenwerten
>> Kapitel 5b
Dreistufige Rechenprozesse mit Zehnerübergang:
von 2-schrittig zu 1-schrittig, Wechselgeld
Zusammen sind es
>> Kapitel 1 bis 4
Kap. 1: Begrüßung
Kap. 2: Qualitative Einzelscreenings versus standardisierte Testverfahren
Kap. 3: Häufige Fragen und Befürchtungen
Kap. 4: Die Screening-Familie im Überblick
>> Kapitel 5
Kap. 5: Das Screening ILSA 1/1, Kardinaler Zahlbegriff und Zahlbeziehungen
>> Kapitel 6 bis 7
Kap. 6: Das ILSA-Protokoll-Programm
Kap. 7: Das Screening ILSA 1/2, Der Zahlenraum bis 10
>> Kapitel 8
Kap. 8: Das Screening ILSA SWS, Das Stellenwertsystem
>> Kapitel 9 bis 10
Kap. 9: Stufige Rechenprozesse im Zahlenraum bis 100
Kap. 10: Das Screening ILSA 100, Der Zahlenraum bis 100
Zusammen sind es
© 2013-2024, ILSA Lernentwicklung, >> Impressum / Datenschutz, Stand: 2024-11-07
ILSA ist ein Unterrichtskonzept für Klasse 1 und Anfang Klasse 2. ILSA ist auch geeignet für den Förderunterricht in weiterführenden Klassen an Grundschulen und Förderschulen. Aus unseren mehrjährigen Erfahrungen aus Lerntherapien und Lernstandsdiagnosen zu schulischer Mathematik entwickelten wir das Konzept des Individuums- und Lernentwicklungszentrierten Screenings Arithmetik, kurz: ILSA.
ILSA Lernentwicklung bietet schulübergreifend Fort- und Ausbildungen für LehrerInnen, die das ILSA-Lernmaterial (Screening-Protokolle, Rechenkarten, Trainingsprogramme, Aufgabenblätter) im Mathe-Unterricht und für individuelle Diagnosen oder Trainings einsetzen möchten.
Sie erreichen uns in Bochum, Dortmund, Lüdenscheid oder Düsseldorf und weitere Ansprechpartner in Braunschweig, Kassel und Paderborn über unsere >> Kontakt-Seite.