Kennwort eingeben

Um die ILSA-Teilnahmebescheinigung herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die ergänzenden ILSA-Infomaterialien herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die 'ILSA 1'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die ' SWS'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die ' 100'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die ' Screening'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ 1“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ SWS“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ 100“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ Screening“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

 Lernentwicklung

  • Förderung
  • Dokumentation
  • Screenings

ILSA-Logo, Kind

Fortbildungs­veranstaltungen   (Inhalt und Termine, Anmeldung, Videomaterial)

Überblick:

Anmeldungen  zu Fortbildungs­veranstaltungen sind hier demnächst wieder möglich.
 

>>   Aktuelle Fortbildungs­veranstaltungen 

>>   Teilnahme­bescheinigungen 

>>   Videos und ergänzende Informationen zu den aktuellen Fortbildungs­veranstaltungen

Webinar-Veranstaltungen

 >>  ILSA-Webinar-Ankündigung (2022)           MP4-Video, ca. 18 min, ca. 55,1 MiB

Lernentwicklung bietet mehrfach im Jahr
vier verschiedene eintägige -Fortbildungsveranstaltungen an:

Die Veranstaltungen werden als Zoom-Video-Webinare über Internet durchgeführt.

 ▲ 

Teilnahmebescheinigungen für die in der letzten Zeit durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen

Die Teilnahmebescheinigungen zu den -Fortbildungsveranstaltungen stehen hier wenige Tage nach den jeweiligen Veranstaltungen zur Verfügung.
 

>>   Teilnahmebescheinigung „ILSA 100“ (2024-08-28)   (PDF-Datei)

>>   Teilnahmebescheinigung „ILSA Screening“ (2024-09-03)   (PDF-Datei)

 

Videos und ergänzende Informationen zu den aktuellen Fortbildungs­veranstaltungen

Informationen, Zusatzmaterial und die Videosequenzen, die während der Webinar-Veranstaltungen vorgeführt und kommentiert wurden, können die Teilnehmer sich hier vom -Server auf eigene Geräte herunterladen. Dafür erforderliche Zugangsdaten werden den Teilnehmern mitgeteilt.

 >>   Materialien     MP4-Video, ca.12 min, ca. 33,7 MiB

 >>   -Screening-Veranstaltungsmaterial (2022)     PDF-Text, ca. 28 Seiten, ca. 9,8 MiB

Die ILSA Videos bieten wir hier an im MP4-Format
mit einer HDV1-Auflösung von 1280x720 Bildpunkten.

 1“ – Videos (2022) herunterladen

 >>   Kapitel   1 bis   3   ca. 24 min, ca. 128,8 MiB
Kap.   1:  Kompetenzebenen vorschulischer Zahlbegriffsentwicklung
Kap.   2:  Rechenschwäche vermeiden 1: Der Nominalismus
Kap.   3:  Rechenschwäche vermeiden 2: Kompensationsstrategien

 >>   Kapitel   4 bis   6   ca. 24 min, ca. 166,9 MiB
Kap.   4:  Intermodularer Transfer
Kap.   5:  Der Zahlaufbau um Eins (Seriation), richtig zählen
Kap.   6:  Mehr, weniger und gleich viele (Hamstern)

 >>   Kapitel   7 bis 10   ca. 28 min, ca. 138,3 MiB
Kap.   7:  Die Simultanerfassung
Kap.   8:  Die positiven Kernbilder
Kap.   9:  Die positiven Kernstrukturen
Kap. 10:  Die negativen Kernbilder und Kernstrukturen

 >>   Kapitel 11               ca. 32 min, ca. 207,6 MiB
Kap. 11:  Kernbilder und Kernstrukturen im Unterricht trainieren

 >>   Kapitel 12 bis 13   ca. 29 min, ca. 155,4 MiB
Kap. 12:  Das Teil-Teil-Ganze-Konzept
Kap. 13:  Einführung der Rechenarten und Rechenzeichen

 >>   Kapitel 14              ca. 21 min, ca. 109,5 MiB
Kap. 14:  Rechnen lernen mit Kernbildern und Kernstrukturen

    Zusammen sind es ca. 157 min, ca. 906,5 MiB

 >>   „ILSA 1“ komplett   ca. 157 min, ca. 898,0 MiB   (alle 6 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

 SWS“ – Videos (2020 und 2022) herunterladen

 >>   Kapitel  1 und  2    ca. 30 min, ca. 156,4 MiB
Kap.   1:  Rechenschwäche vermeiden, Risikofaktor 3 erkennen: Der dekadische Zahlbegriff
Kap.   2:  1 Rückblick als Basis

 >>   Kapitel  3                ca. 16 min, ca.   89,9 MiB
Kap.   3:  Ziffernwert, Stellenwert, Zahlenwert: Wie kommen unsere Zahlen zustande

 >>   Kapitel  4                ca. 53 min, ca. 550,1 MiB
Kap.   4:  Einführung des Stellenwertsystems und zweistelliger Zahlen über Spiele:
Ohne Handlung geht es nicht, ohne Vorstellungen und Symbole und ohne Verbalisierung aber auch nicht

 >>   Kapitel  5 und  6    ca. 27 min, ca. 186,9 MiB
Kap.   5:  Übungen aus dem SWS Arbeitsheft
Kap.   6:  Orientierung im Zahlenraum 100 absichern: Der Dieb in der Schulbücherei

 >>   Kapitel  7 bis  9      ca. 15 min, ca. 104,3 MiB
Kap.   7 und 8:  Vom einstufigen Rechenprozess zu Lernzielkontrollen mit dem Arbeitsheft SWS
Kap.   9:  Ausblick auf weiterführende Inhalte: Rechnen im Zahlenraum 100, Arbeitsheft 3

    Zusammen sind es ca. 141 min, ca. 1.087,5 MiB

 >>   „ILSA SWS“ komplett   ca. 141 min, ca. 1.078,7 MiB   (alle 5 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

 100“ – Videos (2022) herunterladen

 >>   Inhalt              ca.    7 min, ca.   22,7 MiB
Übersicht, Gliederung

 >>   Kapitel  0-1    ca. 22 min, ca. 205,0 MiB
Grundlagen für das Rechnen bis 100
Aufbau der Stellenwerte am Beispiel Geld

 >>   Kapitel  2a     ca. 33 min, ca. 341,2 MiB
Einstufige Rechenprozesse (Lernziel, Kernbilder, Kernstrukturen)

 >>   Kapitel  2b     ca. 19 min, ca. 170,9 MiB
Rechnen mit Passern, Euro: Scheine und Münzen

 >>   Kapitel  3a     ca. 18 min, ca. 131,3 MiB
Zweistufige Rechenprozesse (Lernziel, verschiedene Aufgabentypen)

 >>   Kapitel  3b     ca. 13 min, ca. 129,4 MiB
Rechnen mit Geld, Zweistufige Prozesse in einem Schritt rechnen

 >>   Kapitel  4a     ca. 28 min, ca. 285,4 MiB
Zweistufige Rechenprozesse mit Zehnerübergang (Lernziel, enaktiv bis 20)

 >>   Kapitel  4b     ca. 30 min, ca. 327,8 MiB
Enaktiv bis 100 mit Fingerbildern, Anwendungen mit Geld

 >>   Kapitel  4c     ca.    9 min, ca.   87,6 MiB
Teilschrittverfahren, von 2-schrittig zu 1-schrittig

 >>   Kapitel  5a     ca. 10 min, ca.   78,6 MiB
Dreistufige Rechenprozesse mit Zehnerübergang:
Das Problem mit den getrennten Stellenwerten

 >>   Kapitel  5b     ca. 11 min, ca.   97,2 MiB
Dreistufige Rechenprozesse mit Zehnerübergang:
von 2-schrittig zu 1-schrittig, Wechselgeld

    Zusammen sind es ca. 198 min, ca. 1.877,2 MiB

 >>   „ 100“ komplett   ca. 198 min, ca. 1.864,3 MiB   (alle 11 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

 Screening“ – Videos (2022) herunterladen

 >>   Kapitel  1 bis  4     ca. 37 min, ca. 216,8 MiB
Kap.   1:  Begrüßung
Kap.   2:  Qualitative Einzelscreenings versus standardisierte Testverfahren
Kap.   3:  Häufige Fragen und Befürchtungen
Kap.   4:  Die Screening-Familie im Überblick

 >>   Kapitel  5                ca. 60 min, ca. 495,0 MiB
Kap.   5:  Das Screening 1/1, Kardinaler Zahlbegriff und Zahlbeziehungen

 >>   Kapitel  6 bis  7     ca. 28 min, ca. 202,2 MiB
Kap.   6:  Das -Protokoll-Programm
Kap.   7:  Das Screening 1/2, Der Zahlenraum bis 10

 >>   Kapitel  8                ca. 38 min, ca. 324,9 MiB
Kap.   8:  Das Screening SWS, Das Stellenwertsystem

 >>   Kapitel  9 bis 10    ca. 34 min, ca. 214,6 MiB
Kap.   9:  Stufige Rechenprozesse im Zahlenraum bis 100
Kap. 10:  Das Screening 100, Der Zahlenraum bis 100

    Zusammen sind es ca. 198 min, ca. 1.453,5 MiB

 >>   „ Screening“ komplett   ca. 198 min, ca. 1.438,9 MiB   (alle 5 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

  ©  2013-2024, ILSA Lernentwicklung, >> Impressum / Datenschutz, Stand: 2024-11-07
ist ein Unterrichtskonzept für Klasse 1 und Anfang Klasse 2. ist auch geeignet für den Förderunterricht in weiterführenden Klassen an Grundschulen und Förderschulen. Aus unseren mehrjährigen Erfahrungen aus Lerntherapien und Lernstandsdiagnosen zu schulischer Mathematik entwickelten wir das Konzept des ndividuums- und ernentwicklungszentrierten creenings rithmetik, kurz: .
Lernentwicklung bietet schulübergreifend Fort- und Ausbildungen für LehrerInnen, die das -Lernmaterial (Screening-Protokolle, Rechenkarten, Trainingsprogramme, Aufgabenblätter) im Mathe-Unterricht und für individuelle Diagnosen oder Trainings einsetzen möchten.
Sie erreichen uns in Bochum, Dortmund, Lüdenscheid oder Düsseldorf und weitere Ansprechpartner in Braunschweig, Kassel und Paderborn über unsere  >> Kontakt-Seite.