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ILSA-Arbeitshefte und ILSA-Materialien Bestellformular für
ILSA-Arbeitsheft 1/1 (Grundlagen)
ILSA-Arbeitsheft 1: Zusatzmaterialien / -übungen
ILSA-Arbeitsheft 2: Zusatzmaterialien / -übungen
ILSA-Arbeitsheft 3: Zusatzmaterialien / -übungen
ILSA-Spielebuch (für die Rechenkarten, Anfang / Mitte Klasse 1)
ILSA-Rechenrahmen für Einer / Zehner mit Hunderterfeld
ILSA-Kugelset mit Quiz-Spielen
>> Kopf & Zahl, 38. Ausgabe (2023),
Hürden beim Erlernen des Rechnens abbauen. Aber wie? Probleme und praktische Anregungen
zusammengefasst, die im Videosequenzen genannt werden
>> Kopf & Zahl, 24. Ausgabe (2015),
Rechnen lernen mit Kernfingerbildern und Kernstrukturen
>> Kopf & Zahl, 20. Ausgabe (2013),
Aus unserer Praxis für Ihre Praxis – Förderung von Anfang an für alle Kinder
Das ILSA-Screening- und -Förderprogramm begleitet Sie bei der Planung Ihres Anfangsunterrichts.
Mit den Fördermaterialien kann im Anfangsunterricht im Klassenrahmen und später (auch in Folgeklassen) in der Förderung gearbeitet werden. Die ILSA-Rechenkarten stellen den Großteil des Materials dar. Mit diesem Programm zum Aufbau elementarer mathematischer Einsichten soll das Zahlverständnis im Sinne von Zahlenzusammenhängen auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene aufgebaut und gefestigt werden und es hilft bei der Vernetzung dieser Ebenen. Mit ILSA können im Klassenrahmen lernschwache und lernstarke Rechner gemeinsam individualisiert unterrichtet und gefördert werden.
Alle Rechenkarten verfügen über einen Selbstkontroll-Mechanismus. Die Kinder können ihre Ergebnisse eigenständig beurteilen.
Für Kinder, die mit dem Zahlenraum bis 10 noch überfordert sind, gibt es zusätzliche Karten, mit denen die Kinder im Zahlenraum bis 5 arbeiten können.
Diese Holzmaterialien (enaktive Ebene und ikonische Ebene) unterstützen die Erarbeitung der Stellenwerte und das Erlernen des Rechnens im Zahlenraum bis 100 durch die Demonstration von Zehnern und Einern sowie deren Tauschprozesse.
Beide Materialien werden durch Quiz-Spiele ergänzt und betonen jeweils unterschiedliche Aspekte. Der Rechenrahmen ist auf das übliche Dienes-Holzmaterial angepasst
bzw. bei derDieses Buch ist auf Ihre Anregungen hin geschrieben worden. Es enthält viele Spielideen, die Sie mit der ganzen Klasse individuums- und lernentwicklungszentriert mit den Rechenkarten des ILSA Rechenkastens durchführen können.
>> ILSA-Spielebuch die gedruckte Fassung ist vergriffen)
Mit Hilfe des Screenings wird in qualitativen Einzelinterviews die gesamte Klassenstufe des Jahrgangs 1 lernprozessanalytisch „unter die Lupe genommen“. Dabei wird beim ersten Screening (ILSA 1/1) der Lern- und Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes im mathematischen Denken gegen Anfang der ersten Klasse festgehalten.
Der Zeitaufwand pro Kind beträgt hierfür etwa 10 bis 12 Minuten. Durch das Screening sollen Risikofaktoren für eine drohende Rechenschwäche erkannt und auch mathematische Stärken festgestellt werden.
Mit ILSA kann PC-unterstützt der individuelle Entwicklungsstand jedes Kindes dokumentiert werden, aus dem dann unmittelbar eine Förderplanung abgeleitet werden kann.
Mit einem zweiten Screening (ILSA 1/2) soll dann gegen Ende der ersten Klasse der Entwicklungsstand nochmals anhand curricularer Erfordernisse für jedes Kind überprüft werden (Dauer 6 bis 8 Minuten), damit evtl. nötige weitere Fördermaßnahmen eingeleitet werden können.
Die Ergebnisse liefern erstens eine individuelle Lernstandsanalyse und eine Lernstandsdokumentation für jeden einzelnen Schüler und zweitens eine Analyse und Dokumentation der Entwicklung der gesamten Klasse.
Jede Schule erhält mehrere Sets mit den Testmaterialien für beide Screenings. Sie können so die Screenings mit 3 KollegInnen an einem oder ggf. zwei Vormittagen mit allen Kindern der Klassenstufe 1 durchführen.
ILSA ist qualitativ und lernprozessanalytisch aufgebaut. Sie können also beide Screenings auch für höhere Klassen verwenden (ggf. auch für den Anfang der Sek I), wenn Sie mit rechenschwachen Kindern arbeiten.
Mit Hilfe des PC-Programms „ILSA-Protokoll“ für ILSA 1/1 und ILSA 1/2 soll Ihnen die Übersicht und die Zusammenstellung Ihrer Fördergruppen erleichtert werden. Es soll Ihnen individuelle qualitative Analysen des Lernstands jedes einzelnen Kindes für jede Aufgabe bereitstellen, aber auch den Lernstand der gesamten Klasse über alle Aufgaben hinweg zeigen, so dass Sie mit Hilfe von Ampelfarben schnell einen Überblick über den Leistungsstand Ihrer Klasse in den einzelnen Aufgabenbereichen erhalten.
Dies funktioniert natürlich auch klassenübergreifend, so dass Sie auch homogene über alle Klassenstufen hinweg (oder auch in der gleichen Jahrgangsstufe) Fördergruppen bilden können. Sofern eine benachbarte Schule auch mit dem ILSA-Programm arbeitet, können auch schulübergreifende Fördermaßnahmen in Erwägung gezogen werden. Mit dem Programm wollen wir Ihnen bei der Zusammenstellung von Fördergruppen, nicht nur für Kinder, die Lernschwierigkeiten aufweisen, sondern auch für diejenigen, die sehr gute Voraussetzungen mitbringen, helfen.
Das Programm bietet Ihnen umfangreiche Funktionen, mit denen Sie auch innerhalb des Klassenverbandes Gruppen von Kindern bilden können, die unterschiedliche Aufgaben und Gebiete bearbeiten. Weiterhin können Sie in der Dokumentation auch erkennen, welchen Förder- und Vertiefungsbedarf die gesamte Klasse möglicherweise noch hat.
Qualitativ & Individuumszentriert
sind Trainingsprogramme für diejenigen Kinder, die mit dem Förderprogramm I keine oder nur noch geringe Schwierigkeiten haben, die jedoch einer Automatisierungs- und Übungsphase bedürfen. Für Ihre im Bereich Mathematik starken Kinder gibt es zusätzliche Aufgabenprogramme auf rein symbolischer Ebene im Zahlenraum bis 20. Mit beiden Programmen können Sie genau für das jeweilige Kind (oder eine kleinere Gruppe von Kindern) passende Aufgabenstellungen erzeugen. Die von Ihnen gewählten Einstellungen der jeweiligen Übung können abgespeichert werden, so dass eine Wiederholung jederzeit und auch für zukünftige Jahrgangsstufen möglich ist. Zudem können für jedes Kind die Ergebnisse der jeweiligen Übung abgespeichert werden, so dass Sie eine umfangreiche Förderdokumentation anlegen können und über den Stand Ihrer Kinder immer informiert sind.
Im Programm enthalten ist ein Arbeitsblatt-Programm für die Erstellung von Hausaufgaben. Die Arbeitsblätter können Sie passend für jedes Kind erstellen und speichern, damit sie für zukünftige erste Klassen wieder zur Verfügung stehen.
Für die Programme erhalten Sie eine Schullizenz. Die Programme sind datentechnisch geschützt und laufen auf PCs unter Windows.
Beispiel aus Hunderten von verschiedenen Aufgabentypen, die Sie im PC-Programm mit wenigen Klicks individualisiert für jeden einzelnen Schüler, für eine Schülergruppe oder auch für die ganze Klasse zusammenstellen können.
Die Vorbereitung kann zu Hause stattfinden: Alles auf einen Stick ziehen und in der Schule am Rechner starten – fertig.
Sie können sich aber auch der 232 vorbereiteten Muster-Trainings bedienen, die wir für Sie definiert haben.
© 2013-2024, ILSA Lernentwicklung, >> Impressum / Datenschutz, Stand: 2024-02-02
ILSA ist ein Unterrichtskonzept für Klasse 1 und Anfang Klasse 2. ILSA ist auch geeignet für den Förderunterricht in weiterführenden Klassen an Grundschulen und Förderschulen. Aus unseren mehrjährigen Erfahrungen aus Lerntherapien und Lernstandsdiagnosen zu schulischer Mathematik entwickelten wir das Konzept des Individuums- und Lernentwicklungszentrierten Screenings Arithmetik, kurz: ILSA.
ILSA Lernentwicklung bietet schulübergreifend Fort- und Ausbildungen für LehrerInnen, die das ILSA-Lernmaterial (Screening-Protokolle, Rechenkarten, Trainingsprogramme, Aufgabenblätter) im Mathe-Unterricht und für individuelle Diagnosen oder Trainings einsetzen möchten.
Sie erreichen uns in Bochum, Dortmund, Lüdenscheid oder Düsseldorf und weitere Ansprechpartner in Braunschweig, Kassel und Paderborn über unsere >> Kontakt-Seite.