Kennwort eingeben

Um die ILSA-Teilnahmebescheinigung herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die ergänzenden ILSA-Infomaterialien herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die 'ILSA 1'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die 'ILSA SWS'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle 'ILSA 1'-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle 'ILSA SWS'-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

ILSA Lernentwicklung

ILSA-Logo, Kind
  • Förderung
  • Dokumentation
  • Screenings

Aktuelle Veranstaltungen

ILSA Webinar-Veranstaltungen „ILSA 1“ und „ILSA SWS“

Inhalt der Veranstaltung:

Termine (eintägig): (schon vorbei)

Die Veranstaltungen wurden als Zoom-Webinare über Internet-Video durchgeführt.

Materialien zu den aktuellen Veranstaltungen

Informationen, Zusatzmaterial und die Videosequenzen, die während der „ILSA 1“ und „ILSA SWS“ Webinar-Veranstaltungen vorgeführt und kommentiert wurden, können die Teilnehmer sich hier vom ILSA-Server auf eigene Geräte herunterladen. Dafür erforderliche Zugangsdaten wurden den Teilnehmern mitgeteilt.

 >>   ILSA 1 – Informationen und ergänzendes Material  ca. 568,1 MiB   (Inhalt des USB-Sticks in einem ZIP-Paket)

Die ILSA Videos bieten wir hier an im MP4-Format
mit einer HDV1-Auflösung von 1280x720 Bildpunkten.

ILSA 1 – Videos herunterladen

 >>   Kapitel   1 bis   3   ca. 23 min, ca. 223,7 MiB
Kap.   1:  Kompetenzebenen vorschulischer Zahlbegriffsentwicklung
Kap.   2:  Rechenschwäche vermeiden 1: Der Nominalismus
Kap.   3:  Rechenschwäche vermeiden 2: Kompensationsstrategien

 >>   Kapitel   4 bis   6   ca. 24 min, ca. 271,9 MiB
Kap.   4:  Intermodularer Transfer
Kap.   5:  Der Zahlaufbau um Eins (Seriation), richtig zählen
Kap.   6:  Mehr, weniger und gleich viele (Hamstern)

 >>   Kapitel   7 bis 10   ca. 28 min, ca. 216,5 MiB
Kap.   7:  Die Simultanerfassung
Kap.   8:  Die positiven Kernbilder
Kap.   9:  Die positiven Kernstrukturen
Kap. 10:  Die negativen Kernbilder und Kernstrukturen

 >>   Kapitel 11               ca. 32 min, ca. 323,0 MiB
Kap. 11:  Kernbilder und Kernstrukturen im Unterricht trainieren

 >>   Kapitel 12 bis 13   ca. 29 min, ca. 267,1 MiB
Kap. 12:  Das Teil-Teil-Ganze-Konzept
Kap. 13:  Einführung der Rechenarten und Rechenzeichen

 >>   Kapitel 14              ca. 21 min, ca. 202,8 MiB
Kap. 14:  Rechnen lernen mit Kernbildern und Kernstrukturen

 >>   Materialien            ca.   7 min, ca.   26,5 MiB

    Zusammen sind es ca. 165 min, ca. 1.531,5 MiB

 >>   'ILSA 1' komplett   ca. 165 min, ca. 1.521,6 MiB   (alle 7 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

ILSA SWS – Videos herunterladen

 >>   Vorspann und

        Kapitel  1 und  2    ca. 29 min, ca. 226,5 MiB
Kap. 1:  Rechenschwäche vermeiden, Risikofaktor 3 erkennen: Der dekadische Zahlbegriff
Kap. 2:  ILSA 1 Rückblick als Basis

 >>   Kapitel  3               ca. 16 min, ca.   89,9 MiB
Kap. 3:  Ziffernwert, Stellenwert, Zahlenwert: Wie kommen unsere Zahlen zustande

 >>   Kapitel  4               ca. 53 min, ca. 550,1 MiB
Kap. 4:  Einführung des Stellenwertsystems und zweistelliger Zahlen über ILSA Spiele:
Ohne Handlung geht es nicht, ohne Vorstellungen und Symbole und ohne Verbalisierung aber auch nicht

 >>   Kapitel  5 und  6    ca. 27 min, ca. 186,9 MiB
Kap. 5:  Übungen aus dem ILSA SWS Arbeitsheft
Kap. 6:  Orientierung im Zahlenraum 100 absichern: Der Dieb in der Schulbücherei

 >>   Kapitel  7 bis  9     ca. 15 min, ca. 104,3 MiB
Kap. 7 und 8:  Vom einstufigen Rechenprozess zu Lernzielkontrollen mit dem Arbeitsheft SWS
Kap. 9:  Ausblick auf weiterführende Inhalte: Rechnen im Zahlenraum 100, Arbeitsheft 3

    Zusammen sind es ca. 141 min, ca. 1.157,6 MiB

 >>   'ILSA SWS' komplett   ca. 141 min, ca. 1.148,6 MiB   (alle 5 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

Schulen mit -Ausbildung

 
>> zur Liste der Schulen, die bisher an -Aus- und -Weiterbildungen teilgenommen haben.
 

Evaluation der -Ausbildungsveranstaltungen im Schuljahr 2014/15

Die TeilnehmerInnen der -Ausbildungsveranstaltungen wurden am Ende der dritten und letzten Veranstaltung des Zyklus gebeten, neun Aussagen zur -Ausbildung mit Schulnoten zu bewerten.

Das Gesamtergebnis dieser Befragung sehen Sie im Folgenden.

(Nach Veranstaltungsreihe und Veranstaltungsort differenziert sind die Ergebnisse ab September 2015 verfügbar.)


1.   Die Entstehung und Entwicklung von Rechenschwierigkeiten wurden dargestellt.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      151   61,1   ▐██████████████████████████████
 2 „gut“            92   37,2   ▐██████████████████▌
 3 „befriedigend“    2    0,8  
 4 „ausreichend“     2    0,8   ▐
 5 „mangelhaft“      0    0,0   |
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,4
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 247)


2.   Auf den Übergang vorschulischer Zahlbegriffsentwicklung und der Schuleingangsphase wurde eingegangen.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      152   61,3   ▐██████████████████████████████
 2 „gut“            88   35,5   ▐█████████████████
 3 „befriedigend“    8    3,2   ▐█
 4 „ausreichend“     0    0,0   |
 5 „mangelhaft“      0    0,0   |
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,4
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 248)


3.   Die verwandten Beispiele und die Darstellungen waren praxisnah und nachvollziehbar.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      171   69,0   ▐██████████████████████████████████
 2 „gut“            69   27,8   ▐█████████████▌
 3 „befriedigend“    5    2,0   ▐▌
 4 „ausreichend“     1    0,4   |
 5 „mangelhaft“      2    0,8   ▐
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,4
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 248)


4.   Die angesprochenen Inhalte finde ich in meiner schulpraktischen Lehrtätigkeit wieder.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      154   62,1   ▐███████████████████████████████
 2 „gut“            85   34,3   ▐█████████████████
 3 „befriedigend“    6    2,4   ▐▌
 4 „ausreichend“     3    1,2   ▐
 5 „mangelhaft“      0    0,0   |
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,4
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 248)


5.   Die gewonnenen Erkenntnisse kann ich bei der Analyse von Rechenschwierigkeiten verwenden.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      150   60,5   ▐██████████████████████████████
 2 „gut“            88   35,5   ▐█████████████████
 3 „befriedigend“   10    4,0   ▐██
 4 „ausreichend“     0    0,0   |
 5 „mangelhaft“      0    0,0   |
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,4
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 248)


6.   Die Sichtweise auf die Problematik ‚Rechenschwäche‘ und das Zugehen auf die Kinder wird mir in der Schulpraxis helfen und hat mehr Verständnis geschaffen.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      142   57,3   ▐████████████████████████████
 2 „gut“            95   38,3   ▐██████████████████▌
 3 „befriedigend“   11    4,4   ▐██
 4 „ausreichend“     0    0,0   |
 5 „mangelhaft“      0    0,0   |
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,5
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 248)


7.   Der Anspruch an eine qualitative praxisnahe Fortbildung mit Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht wurde erfüllt.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      117   47,6   ▐███████████████████████▌
 2 „gut“            89   39,8   ▐███████████████████▌
 3 „befriedigend“   24    9,8   ▐████▌
 4 „ausreichend“     4    1,6   ▐▌
 5 „mangelhaft“      3    1,2   ▐
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,7
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 246)


8.   Die ILSA-Aus- und Fortbildung hilft mir grundsätzlich bei der Planung und Durchführung meines Anfangsunterrichts.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      108   44,3   ▐██████████████████████
 2 „gut“           106   43,4   ▐█████████████████████▌
 3 „befriedigend“   24    9,8   ▐████▌
 4 „ausreichend“     2    0,8   ▐
 5 „mangelhaft“      4    1,6   ▐▌
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,7
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 244)


9.   Meine Erwartungen an die ILSA-Aus- und Fortbildung wurden insgesamt erfüllt.

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“      127   51,4   ▐█████████████████████████
 2 „gut“           100   40.5   ▐███████████████████▌
 3 „befriedigend“   14    5,7   ▐██▌
 4 „ausreichend“     3    1,2   ▐
 5 „mangelhaft“      3    1,2   ▐
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt: 1,6
Befragte LehrerInnen: 248 (davon haben hier geantwortet: 247)


Zusammengefasste Bewertungen:

                                 0%  10%  20%  30%  40%  50%  60%  70%  80%  90%  100%
   Schulnoten       n       %    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |    |
 1 „sehr gut“     1272   57,2   ▐████████████████████████████
 2 „gut“           821   36,9   ▐█████████████████▌
 3 „befriedigend“  104    4,7   ▐██
 4 „ausreichend“    15    0,7   ▐
 5 „mangelhaft“     12    0,5   |
 6 „ungenügend“      0    0,0   |

Notendurchschnitt gesamt: 1,5
Max. mögliche Bewertungen: 2232 (davon wurden abgegeben: 2224)

[ ▲ ]


Obige Auswertung basiert auf Befragungen an folgenden neun Veranstaltungsorten:

Dinslaken (Schulamtsbezirk Wesel, 30.04., 13.05. und 10.06.2015)
Dorsten (Stadt Dorsten, 28.05., 02.06. und 09.06.2015)
      [In Kooperation mit der Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder Stiftung für pädagogische Forschung und Hilfe]
Dortmund (Stadt Dortmund, 12.02., 19.02. und 25.02.2015)
Düsseldorf (Stadt Düsseldorf, 07.05., 28.05. und 10.06.2015)
Höxter (Kreis Höxter, 28.08., 02.09. und 15.09.2014)
Kleve (Schulamtsbezirk Kleve, 2014)
Krefeld (Schulamtsbezirk Krefeld, 2015)
Moers (Schulamtsbezirk Wesel, 2015)
Uedem (Schulamtsbezirk Kleve, 2014)


Wir möchten uns hier bei allen TeilnehmerInnen bedanken, die uns mit dem Beantworten der Bewertungsfragen darin unterstützen, die ILSA-Ausbildung weiter zu entwickeln.

[ ▲ ]

  ©  2013-2021, ILSA Lernentwicklung, Impressum / Datenschutz, Stand: 2021-03-05
ist ein Screening- und Förder-Programm für den Beginn der Klasse 1, aber auch den Förderunterricht in weiterführenden Klassen an Grundschulen und Förderschulen. Aus unseren mehrjährigen Erfahrungen aus Lerntherapien und Lernstandsdiagnosen zu schulischer Mathematik entwickelten wir das Konzept des Individuums- und Lernentwicklungszentrierten Screenings Arithmetik, kurz: ILSA.
Lernentwicklung bietet schulübergreifend Fort- und Ausbildungen für LehrerInnen, die das ILSA-Lernmaterial (Screening-Protokolle, Rechenkarten, Trainingsprogramme, Aufgabenblätter) im Mathe-Unterricht und für individuelle Diagnosen oder Trainings einsetzen möchten.
Sie erreichen uns in Bochum, Dortmund, Lüdenscheid oder Düsseldorf und weitere Ansprechpartner in Braunschweig, Hannover, Kassel und Paderborn über unsere >> Kontakt-Seite.