Kennwort eingeben

Um die ILSA-Teilnahmebescheinigung herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die ergänzenden ILSA-Infomaterialien herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die 'ILSA 1'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die 'ILSA SWS'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um die 'ILSA Screening'-Videos herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ILSA 1“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ILSA SWS“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

Kennwort eingeben

Um alle „ILSA Screening“-Videos (verpackt in einem dicken ZIP-Paket) herunterladen zu können, müssen Sie sich mit dem richtigen Kennwort ausweisen.

 

ILSA Lernentwicklung

  • Förderung
  • Dokumentation
  • Screenings

ILSA-Logo, Kind

Fortbildungs­veranstaltungen   (Inhalt und Termine, Anmeldung, Videomaterial)

Überblick:

>>   Anmeldung zu den aktuellen Fortbildungs­veranstaltungen
 

>>   Aktuelle Fortbildungs­veranstaltungen 

>>   Videos und ergänzende Informationen zu den aktuellen Fortbildungs­veranstaltungen

ILSA Webinar-Veranstaltungen

 >>  ILSA-Webinar-Ankündigung (2022)           MP4-Video, ca. 18 min, ca. 55,1 MiB

Termine (eintägig):  

Die Veranstaltungen werden als Zoom-Video-Webinare über Internet durchgeführt.

 ▲ 

Videos und ergänzende Informationen zu den aktuellen Fortbildungs­veranstaltungen

Informationen, Zusatzmaterial und die Videosequenzen, die während der Webinar-Veranstaltungen vorgeführt und kommentiert wurden, können die Teilnehmer sich hier vom ILSA-Server auf eigene Geräte herunterladen. Dafür erforderliche Zugangsdaten werden den Teilnehmern mitgeteilt.

 >>   Materialien     MP4-Video, ca.12 min, ca. 33,7 MiB

 >>   ILSA 1 – Informationen und ergänzendes Material  ca. 568,0 MiB

 >>   ILSA-Screening-Veranstaltungsmaterial (2022)     PDF-Text, ca.28 Seiten, ca. 9,8 MiB

Die ILSA Videos bieten wir hier an im MP4-Format
mit einer HDV1-Auflösung von 1280x720 Bildpunkten.

„ILSA 1“ – Videos (2022) herunterladen

 >>   Kapitel   1 bis   3   ca. 24 min, ca. 128,8 MiB
Kap.   1:  Kompetenzebenen vorschulischer Zahlbegriffsentwicklung
Kap.   2:  Rechenschwäche vermeiden 1: Der Nominalismus
Kap.   3:  Rechenschwäche vermeiden 2: Kompensationsstrategien

 >>   Kapitel   4 bis   6   ca. 24 min, ca. 166,9 MiB
Kap.   4:  Intermodularer Transfer
Kap.   5:  Der Zahlaufbau um Eins (Seriation), richtig zählen
Kap.   6:  Mehr, weniger und gleich viele (Hamstern)

 >>   Kapitel   7 bis 10   ca. 28 min, ca. 138,3 MiB
Kap.   7:  Die Simultanerfassung
Kap.   8:  Die positiven Kernbilder
Kap.   9:  Die positiven Kernstrukturen
Kap. 10:  Die negativen Kernbilder und Kernstrukturen

 >>   Kapitel 11               ca. 32 min, ca. 207,6 MiB
Kap. 11:  Kernbilder und Kernstrukturen im Unterricht trainieren

 >>   Kapitel 12 bis 13   ca. 29 min, ca. 155,4 MiB
Kap. 12:  Das Teil-Teil-Ganze-Konzept
Kap. 13:  Einführung der Rechenarten und Rechenzeichen

 >>   Kapitel 14              ca. 21 min, ca. 109,5 MiB
Kap. 14:  Rechnen lernen mit Kernbildern und Kernstrukturen

    Zusammen sind es ca. 157 min, ca. 906,5 MiB

 >>   „ILSA 1“ komplett   ca. 157 min, ca. 898,0 MiB   (alle 6 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

„ILSA SWS“ – Videos (2020 und 2022) herunterladen

 >>   Kapitel  1 und  2    ca. 30 min, ca. 156,4 MiB
Kap.   1:  Rechenschwäche vermeiden, Risikofaktor 3 erkennen: Der dekadische Zahlbegriff
Kap.   2:  ILSA 1 Rückblick als Basis

 >>   Kapitel  3                ca. 16 min, ca.   89,9 MiB
Kap.   3:  Ziffernwert, Stellenwert, Zahlenwert: Wie kommen unsere Zahlen zustande

 >>   Kapitel  4                ca. 53 min, ca. 550,1 MiB
Kap.   4:  Einführung des Stellenwertsystems und zweistelliger Zahlen über ILSA Spiele:
Ohne Handlung geht es nicht, ohne Vorstellungen und Symbole und ohne Verbalisierung aber auch nicht

 >>   Kapitel  5 und  6    ca. 27 min, ca. 186,9 MiB
Kap.   5:  Übungen aus dem ILSA SWS Arbeitsheft
Kap.   6:  Orientierung im Zahlenraum 100 absichern: Der Dieb in der Schulbücherei

 >>   Kapitel  7 bis  9      ca. 15 min, ca. 104,3 MiB
Kap.   7 und 8:  Vom einstufigen Rechenprozess zu Lernzielkontrollen mit dem Arbeitsheft SWS
Kap.   9:  Ausblick auf weiterführende Inhalte: Rechnen im Zahlenraum 100, Arbeitsheft 3

    Zusammen sind es ca. 141 min, ca. 1.087,5 MiB

 >>   „ILSA SWS“ komplett   ca. 141 min, ca. 1.078,7 MiB   (alle 5 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

„ILSA Screening“ – Videos (2022) herunterladen

 >>   Kapitel  1 bis  4     ca. 37 min, ca. 216,8 MiB
Kap.   1:  Begrüßung
Kap.   2:  Qualitative Einzelscreenings versus standardisierte Testverfahren
Kap.   3:  Häufige Fragen und Befürchtungen
Kap.   4:  Die Screening-Familie im Überblick

 >>   Kapitel  5                ca. 60 min, ca. 495,0 MiB
Kap.   5:  Das Screening ILSA 1/1, Kardinaler Zahlbegriff und Zahlbeziehungen

 >>   Kapitel  6 bis  7     ca. 28 min, ca. 202,2 MiB
Kap.   6:  Das ILSA-Protokoll-Programm
Kap.   7:  Das Screening ILSA 1/2, Der Zahlenraum bis 10

 >>   Kapitel  8                ca. 38 min, ca. 324,9 MiB
Kap.   8:  Das Screening ILSA SWS, Das Stellenwertsystem

 >>   Kapitel  9 bis 10    ca. 34 min, ca. 214,6 MiB
Kap.   9:  Stufige Rechenprozesse im Zahlenraum bis 100
Kap. 10:  Das Screening ILSA 100, Der Zahlenraum bis 100

    Zusammen sind es ca. 198 min, ca. 1.453,5 MiB

 >>   „ILSA Screening“ komplett   ca. 198 min, ca. 1.438,9 MiB   (alle 5 Videos verpackt in einem ZIP-Paket)

 ▲ 

  ©  2013-2022, ILSA Lernentwicklung, >> Impressum / Datenschutz, Stand: 2022-04-28
ist ein Unterrichtskonzept für Klasse 1 und Anfang Klasse 2. ist auch geeignet für den Förderunterricht in weiterführenden Klassen an Grundschulen und Förderschulen. Aus unseren mehrjährigen Erfahrungen aus Lerntherapien und Lernstandsdiagnosen zu schulischer Mathematik entwickelten wir das Konzept des ndividuums- und ernentwicklungszentrierten creenings rithmetik, kurz: .
Lernentwicklung bietet schulübergreifend Fort- und Ausbildungen für LehrerInnen, die das -Lernmaterial (Screening-Protokolle, Rechenkarten, Trainingsprogramme, Aufgabenblätter) im Mathe-Unterricht und für individuelle Diagnosen oder Trainings einsetzen möchten.
Sie erreichen uns in Bochum, Dortmund, Lüdenscheid oder Düsseldorf und weitere Ansprechpartner in Braunschweig, Hannover, Kassel und Paderborn über unsere  >> Kontakt-Seite.